Der Kompass deines Lebens!

Welche persönlichen und beruflichen Werte leiten dich? Lass es uns gemeinsam herausfinden!

Hast du dich schon mal mit deinen persönlichen Werten beschäftigt?

Klar, generell haben wir ein gewisses Gefühl davon, was uns im Leben wichtig ist. Aber können wir unsere Werte ganz klar benennen?

Ich finde, sich mit seinen Werten zu beschäftigen, ist unglaublich wichtig. So gewinnst du viel Klarheit über dich und deine Verhaltensweisen. Und: Du kannst Entscheidungen besser nachvollziehen. Die Werte sind deine Wegweiser – so wie beim Seemann der Kompass.

Kennst du deine Werte, helfen sie dir unweigerlich, dich beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

Hast du Lust zu erfahren….

  • was persönliche Werte sind?
  • warum jeder von uns persönliche Werte hat?
  • warum es so wichtig ist, seine Werte zu kennen und
  • wie du deine Werte herausfindest?

Dann lies weiter 😊!

Wie entstehen die persönlichen Werte?

Jeder von uns hat Werte, meistens wissen wir nur nicht so genau, welche das sind. Vielleicht kennst du das auch: du triffst eine Entscheidung, aber es fühlt sich nicht wirklich richtig an, dann hast du dich unbewusst möglicherweise gegen deine persönlichen Werte entschieden.

Aber was genau sind eigentlich Werte?

Sie sind Wesensmerkmale einer Person und spiegeln ihre Haltung, ihre Ideale und ihre tief verankerten Überzeugungen wider.

Tatsächlich entwickeln sich Werte im Laufe deines Lebens durch Erfahrung, bewusst oder unbewusst. Daher hat dein familiäres Umfeld großen Einfluss auf deine Haltung. Denn Kinder imitieren erstmal das, was sie erleben und übernehmen somit auch das Wertesystem der Eltern – positiv als auch negativ.

Ich zum Beispiel muss immer pünktlich sein. Mich stresst es total, wenn ich zu spät bin. Typisch Deutsch, oder? 😊

Tatsächlich hat auch die Kultur, in der wir leben, Einfluss auf unsere Werte. Den Deutschen wird neben Pünktlichkeit auch Fleiß nachgesagt. Auch Werte, die viele von uns mit in die Wiege gelegt bekommen.

In welchen Werten kennst du dich wieder?

  • Anerkennung
  • Selbstbestimmung
  • Dankbarkeit
  • Erfolg
  • Mut
  • Ehrlichkeit
  • Neugierde
  • Familie
  • Unabhängigkeit
  • Vertrauen
  • Gesundheit
  • Authentizität

Diese Liste könnte ich noch ewig fortführen. Wenn du deine eigenen Werte kennst, dann weißt du, was dir persönlich besonders wichtig ist. Das hilft dir, um zukünftig Entscheidungen zu treffen oder um Situationen besser einschätzen zu können.

Das hilft dir dabei, andere Personen besser „einsortieren“ zu können.

Auch bei der Arbeitgebersuche kann dir die Werteorientiertung helfen. Frage dich: „Welche Werte verfolgt das Unternehmen? Passen diese Werte zu mir?“

Wir orientieren uns an unserem inneren Kompass und gleichen unser Umfeld damit ab. Je stimmiger das ist, desto zufriedener bist du mit dir und deinem Leben. Wer nach seinen Werten lebt, ist authentisch, denn das Auftreten und die Wirkung auf andere ist „rund“.

Einer meiner Werte ist Mut. Ich folge meinem Herzen und handle, auch wenn die Angst mir im Nacken sitzt. Ich tue das was ich für richtig halte. So ist auch meine Entscheidung für die Selbstständigkeit gefallen und glaub mir, die Angst davor war GROß! Aber es hat sich richtig angefühlt und das tut es bis heute.

Willst du regelmäßig Informationen zum Thema Personalentwicklung und Mitarbeiterführung erhalten? Dann melde dich HIER an.

Welche Werte hast du?

Jetzt bist du dran. Lass uns deine Werte herausfinden!

Dafür kannst du den folgenden Link nutzen: https://einguterplan.de/werte/

Und, hättest du erwartet, dass DAS dabei herauskommt?

Wenn du deine 3 bis 5 Werte ermittelt hast, dann formuliere 2 bis 3 Sätzen zu jedem Wert und beantworte die Frage:

„Was bedeutet dieser Wert für mich?“

Wenn du deine wichtigsten Werte kennst und lebst…

  • fällt es dir leichter Entscheidungen zu treffen.
  • fällt es dir leichter deine Ziele zu verwirklichen.
  • bist du authentischer.
  • bist du zufriedener.

Das dient dir auch als Grundlage, um deine beruflichen Ziele anzupassen. Je besser deine persönlichen Werte zu deinen beruflichen Zielen passen, desto größer ist dein beruflicher Erfolg.

Welcher Werte-Typ bist du? Mach den Test!

3 Gründe, warum deine Werte dich beruflich weiterbringen:

  1. Verlässlichkeit und Authentizität verschaffen Vertrauen und machen eine Persönlichkeit aus. Diese Eigenschaften sind im beruflichen Kontext hilfreich.
  2. Wenn du weißt, was dir wichtig ist, kannst du leichter Entscheidungen treffen und berufliche Situationen besser einschätzen.
  3. Wenn die persönlichen Werte mit dem beruflichen Umfeld vereinbart werden können, steigert das die Motivation. Das führt zu besseren Leistungen. Und das wirkt sich früher oder später positiv auf deinen Karriereweg aus.

 

Nach welchen Werten willst du zukünftig leben?

Jetzt kennst du deine Werte und kannst dein Leben danach ausrichten. Menschen, die das tun werden als integer bezeichnet.

Wikipedia beschreibt Integrität so: „Persönliche Integrität ist die fortwährend aufrechterhaltene Übereinstimmung des persönlichen Wertesystems und der persönlichen Ideale mit dem eigenen Reden und Handeln.“

Also, wenn das innere Gefühl mit dem äußeren Handeln übereinstimmt, passt alles. Das klingt erstmal ganz einfach, aber in der Realität ist das nicht immer so leicht. Dennoch kann man seine Verhaltensmuster ändern.

Erinnerst du dich an meinen Wert „Mut“? Stell dir vor du steckst in einer Situation, die dir Angst macht. Dann überlege dir, wie du handeln würdest, wenn du mutig wärst. Und dann tue es!

Wenn du immer wieder „so tust als ob“, dann wirst du irgendwann automatisch mutig sein und nach diesem Wert handeln. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es funktioniert 😊.

Deine Werte sind übrigens nicht in Stein gemeißelt und verändern sich. Mit 20 hast du andere Werte als mit 40 Jahre. Deshalb sollte man immer mal wieder seine Werte hinterfragen und gegebenenfalls anpassen.

Noch ein Tipp: Gestalte dir eine schöne Karte oder Seite, auf der du deine Werte notierst. Damit du deinen Kompass regelmäßig siehst, könntest du die Liste – so wie ich – in deinen Kalender legen.

Wenn du tiefer in dieses Thema einsteigen willst, kann ich dir mein Workbook „Selbstführung“ ans Herz legen. Es hilft dir beim Finden deiner Wünsche und Ziele.

Schreib mir einfach an info@personalinstinkt.de.

HIER erste Infos für dich!

Ich wünsche dir eine WERTvolle Zeit!

Deine Julia

PS: Falls dich dieser Themenbereich interessiert, dann lies meinen Blog zum Thema „Was ist dein Warum?“. HIER geht’s lang…

PPS: Bist du auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber, dessen Werte besser zu dir passen? Dann melde dich bei uns. Wir helfen dir bei der Suche!